---- THEORIE ----
Grundwissen
Unterrichtsplanung
Unterrichtsgestaltung

---- PRAXIS ----
Übungs-/Spielformen
Unterrichtsbausteine
Planungstool
Anmelden

---- ANMELDUNG ----
 Startseite | Angebote | Service | Verein | Kontakt | Impressum

Abschnittsplanung

Die inhaltliche Gestaltung während eines Unterrichtsabschnitts orientiert sich insb. von den Anforderungen der jeweiligen Sportarten sowie von den koordinativen Voraussetzungen der Schüler.

Wie in den Planungsetappen wird auch in der Abschnittsplanung die Spezifität und Komplexität kontinuierlich gesteigert. So liegt in einem sportartorientiertem Unterrichtskonzept der Schwerpunkt der Koordinationsschulung zunächst in der allgemeinen Koordinationsschulung. Sicherlich können im verfügabaren zeitlichen Rahmen aber nicht alle notwendigen koordinativen Voraussetzungen vollständig geschaffen werden.

Im Mittelteil gewinnt die sportartorientierte Koordinationsschulung an Gewicht. Die Techniken werden unter verschiedenen Bedingungen weiter geschult.

Je weiter sich die Unterrichtsreihe dem Ende zuneigt und das Niveau gestiegen ist, desto mehr werden die koordinativen Anforderungen erschwert. Die Schüler müssen lernen, ihre Bewegungen entsprechend der situativen Anforderung und aufbauend auf den grundlegenden Techniken schnell und erfolgreich zu lösen.

german
Suchen & Finden  
erweiterte Suche