---- THEORIE ----
Grundwissen
Unterrichtsplanung
Unterrichtsgestaltung

---- PRAXIS ----
Übungs-/Spielformen
Unterrichtsbausteine
Planungstool
Anmelden

---- ANMELDUNG ----
 Startseite | Angebote | Service | Verein | Kontakt | Impressum

Klatschball

SportartAllgemein

BeschreibungZwei oder mehr Spieler stehen sich in einem Abstand von ca. 2-3 m gegenüber. Der Fänger muss vor Ballannahme einmal in die Hände klatschen, schafft er es nicht, bekommt er einen Minuspunkt. Der Passgeber soll fintieren. Klatscht der Fänger, ohne dass ein Pass gespielt wurde, bekommt er ebenfalls einen Minuspunkt

Bilder / Videos


To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.
To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.
Ziel der Übung

Zielstellung FertigkeitenPassen
Passfinte


Zielstellung FähigkeitenReaktionsfähigkeit
Antizipationsfähigkeit


Klassenstufe10

organisatorisch-methodische HinweiseMaterial: pro Paar ein Ball Auf genaue und nicht zu scharfe Zuspiel achten. Abstand entsprechend dem Können variieren.

Materialein Ball

Gruppengröße10

Variationsmöglichkeitenverschiedene Bälle benutzen Vor oder/und hinter dem Körper klatschen. „Fintenkönig“ im k.o.-System ermitteln. Aufstellung im Kreis. Der Zuspieler steht in der Mitte. Wer einen Fehler begeht, muss in die Mitte.

QuellenDöbler, E. u. H. 1998, S. 207

german
Suchen & Finden  
erweiterte Suche